Änderungen am Hexenmeister (Warlock) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich für Hexenmeister (Warlocks) mit Warlords of Draenor? Diese interessante Frage möchten wir in diesem Artikel hier auf MMOZone klären und blicken deshalb einfach einmal auf die offiziellen deutschsprachigen WoD Patchnotes.

Seht diesen Artikel hier bitte nicht als Klassenguide, sondern wirklich nur als rein informativen Artikel über die kommenden Änderungen am Hexenmeister. Wir werden natürlich auch mit Warlords of Draenor wieder unsere WoW Klassenguides überarbeiten und anpassen.

Änderungen am Hexenmeister

Bis es allerdings wirklich soweit ist, schauen wir einfach einmal auf die Änderungen am Hexenmeister mit Patch 6.0.2.

Die letzten Änderungen am Hexenmeister und Updates vom 22.09.2014

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

Hexenmeister mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Hexenmeister erhalten etwas Feinschliff, bleiben jedoch relativ unverändert. Da sie in Mists of Pandaria schon am stärksten von allen Klassen verändert wurden, mussten wir diesmal nur wenig an ihnen arbeiten

Stutzen der Fähigkeiten

Hexenmeister mit Draenor

Bei Hexenmeistern haben wir uns hauptsächlich darauf konzentriert, sehr spezielle Fähigkeiten zu entfernen.

  • ‘Fluch der Elemente’ wurde entfernt.
  • ‘Dämonische Wiedergeburt’ wurde entfernt.
  • ‘Blutsauger’ steht Zerstörungshexenmeistern nicht mehr zur Verfügung.
    • ‘Leben ernten’ wurde für Zerstörungshexenmeister durch ein neues Talent namens ‘Sengende Flammen’ ersetzt.
      • ‘Sengende Flammen’ verringert die Funkenkosten von ‘Funkenwandlung’ um 50 % und erhöht die Heilmenge der Fähigkeit um 50 %.
  • ‘Metamorphose: Leerenstrahl’ wurde entfernt.
  • ‘Saat der Verderbnis’ ersetzt jetzt ‘Feuerregen’ für Gebrechenshexenmeister.
  • ‘Zwielichtzauberschutz’ wurde entfernt.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

‘Seelenbrand’ hat einige sehr ausgefallene Zauber verstärkt. Diese Effekte wurden entfernt. Wir haben ‘Hand von Gul’dan’ und ‘Chaoswelle’ weiter differenziert, indem wir den Verlangsamungseffekt ersterer Fähigkeit entfernt und den letzterer Fähigkeit verbessert haben. Darüber hinaus gab es nur noch ein paar sehr einfache Zusammenfassungen von Fähigkeiten.

  • Die verschiedenen ‘Seelenbrand’-Effekte werden jetzt gemeinsam mit der Fähigkeit und nicht auf verschiedenen Stufen erlernt.
    • ‘Blutsauger’ profitiert nicht mehr von ‘Seelenbrand’.
    • ‘Lebenslinie’ profitiert nicht mehr von ‘Seelenbrand’.
    • ‘Unendlicher Atem’ profitiert nicht mehr von ‘Seelenbrand’.
  • ‘Hand von Gul’dan’ verlangsamt Gegner nicht mehr.
    • ‘Chaoswelle’ verringert die gegnerische Bewegungsgeschwindigkeit jetzt um 50 %.
  • Die Effekte von ‘Dezimierung’ wurden als Grundfunktionen in die Zauber ‘Seelenfeuer’ und ‘Schattenblitz’ aufgenommen.
  • Die Effekte von ‘Teufelsrüstung’ wurden in ‘Blutpakt’ aufgenommen.
  • Durch ‘Grimoire der Überlegenheit’ gestärkte Diener erzeugen jetzt 20 % mehr Dämonischen Furor.
  • ‘Bösartiger Griff’ wurde entfernt. Die Effekte der Fähigkeit wurden in ‘Seelendieb’ aufgenommen, was Gebrechenshexenmeister statt ‘Bösartiger Griff’ benutzen sollten.
  • Die Effekte von ‘Einbruch der Nacht’ wurden für Gebrechenshexenmeister als Grundfunktion in den Zauber ‘Verderbnis’ aufgenommen.
  • Die Effekte von ‘Pyroklasmus’ wurden als Grundfunktion in ‘Pyrolyse’ aufgenommen.
  • ‘Saat der Verderbnis’ und ‘Seelenbrand: Saat der Verderbnis’ können nicht mehr gleichzeitig auf dem gleichen Ziel aktiv sein.

Nützlichkeit in Schlachtzügen

Da Hexenmeister unserer Meinung nach zu viele einzigartige Schlachtzugsunterstützungsfähigkeiten besaßen, haben wir beschlossen, Gesundheitssteine und ‘Dämonisches Tor’ ein wenig zurückzufahren. Heiltränke und Gesundheitssteine besitzen jetzt eine gemeinsame Abklingzeit und sind einmal pro Kampf einsetzbar.

  • Dämonische Tore haben keine Aufladungen mehr (vorher begrenzt auf 5 Aufladungen). Jedes Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied kann sie alle 90 Sek. benutzen (vorher alle 45 Sek.). Die maximale Entfernung zwischen ihnen beträgt jetzt 40 Meter (vorher 70 Meter).
  • Die Abklingzeit von ‘Gesundheitsstein’ wird jetzt erst zurückgesetzt, wenn der Spieler den Kampf verlässt. Die durch diese Fähigkeit gewährte Heilung ist nun ein fester Betrag (statt eines Prozentsatzes der maximalen Gesundheit) und kann kein kritischer Effekt mehr sein.

Gebrechenshexenmeister

Bei Gebrechenshexenmeistern sind wir ganz glücklich mit ihrer Rotation. Allerdings sind sie aufgrund von ‘Seelendieb’ zu mächtig in Situationen mit einem stetigen Vorrat an kleineren Kreaturen, die sie töten können. Wir haben den durch Töten eines Gegners ausgelösten Effekt etwas zurückgeschraubt, um dieses Problem zu beheben. Weiterhin wurde ‘Seelentausch’ geändert, sodass es jetzt einen Seelensplitter kostet und besser in seine vorgesehene Nische als kostspielige, aber schnelle Methode zur Anwendung eurer regelmäßigen Schadenseffekte passt und im Vergleich zu ‘Heimsuchung’ besser balanciert ist.

  • ‘Seelendieb’ erzeugt jetzt 1 Seelensplitter (vorher 4 Seelensplitter), wenn das Ziel stirbt.
  • ‘Heimsuchung’ erhöht jetzt den regelmäßigen Schaden um 30 % (vorher um 35%).
  • ‘Seelentausch’ kostet jetzt einen Seelensplitter (vorher keinen).
    • Seelenbrand: ‘Seelentausch’ kostet insgesamt 2 Seelensplitter (vorher 1).

Dämonologiehexenmeister

Mit dem ‘Grimoire der Opferung’ für Dämonologie waren wir nicht zufrieden. Es passte einfach grundsätzlich nicht zum Stil von Dämonologie, dauerhaft auf den Diener zu verzichten. Wir haben mit einigen Ideen gespielt, wobei die Fähigkeit eine Abklingzeit erhielt und zu einem vorübergehenden Effekt für Dämonologiehexenmeister wurde, haben uns aber dann entschlossen, sie durch ein neues Talent zu ersetzen, das besser zum Stil passt und sich gegen seine Konkurrenten der gleichen Talentgruppe gut behaupten kann. Wir haben außerdem die Funktionsweise von ‘Meister der Dämonologie’ angepasst, um einige grenzwertige Fälle zu lösen und um die Effekte des Talents zu vereinfachen und klarer zu machen.

  • Meisterschaft: ‘Meister der Dämonologie’ wurde leicht verändert. Es erhöht jetzt sämtlichen Schaden um 6 %, unabhängig von der Form. Außerdem erhöht es während der Metamorphose den Schaden von ‘Berührung des Chaos’, ‘Chaoswelle’, ‘Verdammnis’, ‘Feuerbrandaura’ und ‘Seelenfeuer’ um 12%.
  • Von Dämonologiehexenmeistern kontrollierte Dämonendiener verursachen jetzt 20 % mehr Schaden.
  • ‘Grimoire der Opferung’ steht Dämonologiehexenmeistern nicht mehr zur Verfügung und wird durch das neue Talent ‘Grimoire der Synergie’ ersetzt.
    • ‘Grimoire der Synergie': Wenn der Hexenmeister oder sein Dämon Schaden verursacht, besteht eine Chance, ‘Dämonische Synergie’ auszulösen, wodurch der jeweils andere 15 Sek. lang um 15 % erhöhten Schaden verursacht.

Beweglichkeit

In Warlords haben wir die Fähigkeit von Distanzschadenverursachern, während der Bewegung Schaden zu verursachen, reduziert. Kil’jaedens Verschlagenheit wurde zu einem problematischen Talent, da es Hexenmeistern eine Beweglichkeit verlieh, durch die sie im Vergleich zu anderen Zauberwirkern deutlich mächtiger wurden. Wir haben die Funktionsweise der Fähigkeit überarbeitet, sodass sie eher für Schadensspitzen geeignet ist, anstatt einige wenige Fähigkeiten dauerhaft zu beeinflussen.

  • ‘Kil’jaedens Verschlagenheit’ wurde überarbeitet. Der Hexenmeister greift auf die Verschlagenheit Kil’jaedens zurück, wodurch er sich bewegen kann, während er Hexenmeisterzauber wirkt. Dieser Zauber kann gewirkt werden, während gerade ein anderer Zauber gewirkt wird, hat eine Dauer von 8 Sek. und eine Abklingzeit von 1 Min.
  • ‘Teufelsflamme’ wurde entfernt.

Verschiedenes

Schließlich gibt es noch ein paar verschiedene Änderungen. Bei ‘Blutsauger’ haben wir die Grundheilung ein wenig verringert, aber die Effektivität der Glyphe, die den Heileffekt verstärkt, massiv erhöht, um mehr Potenzial für die Anwendung dieser Fähigkeit in idealen Situationen zu schaffen. Schließlich haben wir noch ‘Schattenbrand’ etwas vereinfacht.

  • ‘Blutsauger’ heilt jetzt 30 % weniger als zuvor.
  • ‘Schattenbrand’ erzeugt jetzt kein Mana mehr.
  • Die Glyphe ‘Blutsauger’ erhöht jetzt die Heilung durch ‘Blutsauger’ um zusätzliche 100 % (vorher 30 %).{/gspeech}